Zitat Uli Hoeneß: „Das war eigentlich der Start meiner Karriere – der Flutlichtball von Sport Sohn in Neu-Ulm“.

Diesen Flutlichtball hat Uli Hoeneß 1966 im Alter von 14 Jahren bei Sport Sohn in Neu-Ulm gekauft, mit dem Geld, das er sich in Ferienarbeit bei der Firma Gaissmaier als Beifahrer beim Ausfahren von Lebensmitteln verdient hat. Hierfür ist der junge Uli morgens um 5 Uhr aufgestanden und mit dem Fahrrad vom Ulmer Eselsberg ins Donautal zum Arbeiten geradelt – 14 Tage lang.

Gegen den Widerstand seiner Eltern hat er den brandneuen, schwarz-weißen Ball für DM 34.- als erste Investition in eine eigene Karriere erstanden. Mit dem Flutlichtball wird Uli Hoeneß der „Chef“ auf den Bolzplätzen und kann die Aufstellung der Teams festlegen.

Leidenschaft pur für den Fußball, das ist die Motivation, die Uli Hoeneß schon seit jungen Jahren antreibt.

Als die Geschäftsführer von Sport Sohn, Bernd und Christoph Holbein, zum ersten Mal im Jahre 2021 diese Geschichte von Uli Hoeneß gehört haben, war ihnen die Herausforderung klar: Dieser erste Flutlichtball muss wieder besorgt und an Uli Hoeneß übergeben werden.

Am 15.4.2023 war es dann soweit:

Michael Gaissmaier, 1966 in der Geschäftsleitung der Firma Gaissmaier, und Bernd Holbein, 1966 in der Geschäftsleitung von Sport Sohn, übergeben DEN Fußball wieder an Uli Hoeneß in seinem Zuhause, der Allianz-Arena -­ THE football is coming home!

 

Original Tonausschnitt aus einem Interview mit Uli Hoeneß

Zum Abspielen der Ton-Sequenz auf das Dreieck Symbol klicken!

Quelle: Life- und Leadership-Talk der DFM-Akademie vom 28.10.2020